Vegetarisches Korma

30
Aug

Rezept vegetarisches Korma

Dieses Gericht habe ich zu einem Geburtstag in einem Garten in München gemacht. Und, ich konnte sogar einen überzeugen, der sonst nichts vegetarisches anfasst :).

 

Vegetarisches Korma

50g tiefgekühlte grüne Erbsen
4 Kartoffeln
3 Karotten
1 Zucchini
1 grüne Chili
2EL gemahlene Mandeln
1EL Senfkörner
Je 0,5TL gestrichen: Koriander, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, Kardamom, Mohn, Kurkuma
3 EL Ghee
1/3 Stange Lauch, fein geschnitten
1 EL Ingwer fein gerieben
1 EL Kartoffelstärke
300ml Kokosmilch
4EL Joghurt (10%)
3 EL Korianderkraut
Salz, Zucker, Pfeffer, Limette

Kartoffeln, Karotten und Zucchini in grobe Würfel schneiden. Chili fein schneiden. Gewürze mischen und mörsern.

Ghee in Topf zerlassen. Senfkörner in platzen lassen, Ingwer anschwitzen, Chili hinzufügen, 1min anschwitzen. Kartoffel hinzufügen, anbraten, 2min. Karotten und Zucchini hinzufügen, 3min braten, Erbsen hinzufügen, 1min rühren. Die gemahlenen Gewürze samt Mandeln hinzufügen. Hitze senken und rühren. Aufpassen, dass die Mandeln nicht am Boden anbrennen! Kartoffelstärke in Wasser auflösen und samt Kokosmilch und Joghurt in Topf geben. Das Ganze mit Salz abschmecken und köcheln lassen bis Kartoffeln weich sind. Von Hitze nehmen und mit Zucker, Pfeffer und Limette abschmecken. Korianderkraut untermischen und 30min ziehen lassen vor dem Servieren.

Hierzu eignet sich duftender Basmatireis oder frische Chapati.

Guten Appetit.

 

p.s. wenn einer das Rezept nachkocht, bin ich sehr dankbar für schöne Fotos vom Gericht!