Karamellisierte Mandelsplitter

26
Sep

Rezept: Karamellisierte Mandelsplitter

Die Mandelsplitter sind entstanden, als ich während des Märchenbazars – Weihnachtsmarkt, wo ich nen indischen Stand hatte – mit Resten von zuhause ein neues Topping für mein Butter Chicken und mein südindisches Dal haben wollte.

 

Karamellisierte Mandelsplitter

50g Mandeln – gehobelt

30g Rohrzucker

Schuss Limette

 

Für die Mandelsplitter die Mandeln 2 min bei mittlerer Hitze trocken rösten, bis sie ein wenig Farbe gewonnen haben. Dann den Zucker hinzugeben und gut verteilen, so dass die Zuckerschicht möglichst dünn ist. Wenn der Zucker fast komplett karamellisiert ist, Schuss Limette hinzufügen und vermengen. Von Hitze nehmen und auskühlen lassen.

Kann luftdicht verpackt aufgehoben und als Snack oder Topping für Gerichte und Getränke verwendet werden.

 

Viel Spaß beim Probieren und Experimentieren.

 

Guten Appetit.

Leave a Reply