Kochen und Kinder

30
Okt

Kochen und Kinder – mein Herzensprojekt

Mein Herzensprojekt

Ich unterrichte Kinder an verschiedenen Schulen zum Thema Nahrung unter dem Motto „Wissen, Kochen, Schmecken“. Der Unterricht ist bisher als Wahlfach in der Schule eingebunden und interessierte Schüler lernen leckeres und gesundes Kochen. Einmal lasse ich die Kinder verschiedene Gerichte probieren und sie beschreiben mir, was sie fühlen. So richten sich Vokabular und Sinne aus. Ein anderes Mal kochen sie mir ihre Lieblingsgerichte. Dabei zeige ich ihnen dann Organisations- und Schneidtechniken. Am Ende wird natürlich auch wieder geschmeckt und beschrieben – die Sauce war mild, sehr cremig, vollmundig, leicht salzig und hatte eine erfrischende Schärfe vom schwarzen Pfeffer.

Für die Themen des Unterrichts sind keine Grenzen gesetzt. Mein Fokus ist, dass die Kinder Spaß haben und sich so mit wachsendem Interesse die Werkzeuge erlernen, um sich selber zu kleinen Meisterköchen auszubilden.

Mit meinem Unterricht hoffe ich, ein positives Beispiel zu setzen und die Runde macht und sich Stück für Stück in die öffentlichen Schulen verbreitet. Ein Unterricht, der die Sinne bildet.